Ab sofort gelten die Aktivitäten des Spielvereins 1906 als „herzsicher“ – am Sportplatz des Spielvereins steht ab sofort ein Automatischer Externer Defibrillator zur Verfügung.
Die Fernsehbilder vom 12. Juni 2021, der Fußball-Europameisterschaft, dem Spiel Dänemark gegen Finnland sind den Zuschauern sicherlich noch bekannt. Damals brach der dänische Superstar Christian Eriksen auf dem Fußballplatz vor einem Millionenpublikum zusammen und musste wiederbelebt werden. Christian Eriksen hat überlebt, weil ihm zeitnah geholfen werden konnte. Zu einer solchen Hilfe beim Herzkreislaufstillstand gehören die Herzdruckmassage und ggf. eine Elektroschocktherapie mittels Defibrillatoren.
Foto: Vorstandsvorsitzender Rolf Hedderich (Mitte) mit Jürgen Röhr und Hannes Ecke bei der Vorstellung des AED-Geräts des Spielverein 1906 Kassel-Rothend. e.V.
Einen solchen sogenannten Automatischen Externen Defibrillator, kurz AED, hält der Spielverein 1906 Kassel-Rothenditmold e. V. nun am Vereinssportplatz in der Zentgrafenstr. vor.
Wir hoffen, dass wir den AED hier niemals einsetzen müssen, aber, sollte es mal erforderlich sein, dann ist er jetzt für unsere Spieler, Trainer, Betreuer, Zuschauer und alle anderen Besucher hier griffbereit und einfach zu benutzen! Einfach anschalten – den Rest erzählt und zeigt Euch der AED!“